Verbraucher können ab sofort mit Hilfe ihres Smartphones oder Tablets direkt im Handel überprüfen, ob ein Testurteil der Stiftung Warentest, mit dem ein Hersteller sein Produkt bewirbt, noch gültig ist. Eine entsprechende Applikation hat jetzt RAL eingeführt, was die Transparenz für den Konsumenten vergrößert. Die Web-App kann über die Website www.ral-logolizenz-warentest.de aufegrufen werden, auf der bisher bereits die Gültigkeit der Lizenzen zur Werbung mit dem Testurteil der Stiftung Warentest online überprüft werden konnte. Mit dem auf dem Start-Bildschirm des Mobilgeräts eingerichteten Touch- Icon ,Lizenz Check‘ kann der Nutzer nun schnell und direkt auf den Lizenz- Gültigkeitscheck zugreifen. Unternehmen können darüber hinaus nun auch mobil Lizenzen beantragen und verwalten.

„Damit können Verbraucher oder auch Mitarbeiter von Unternehmen nun jederzeit und überall, insbesondere auch direkt im Handel am Point of Sale, die Gültigkeit einer Lizenz zur Werbung mit der Wort- und Bildmarke der Stiftung Warentest überprüfen“, erläutert Thomas Roßbach, verantwortlich bei der RAL gGmbH für den Bereich LOGO LIZENZ.

Der Gültigkeitscheck erfolgt durch Eingabe der sechsstelligen Lizenznummer, die jedem gültigen Testlogo in einem weißen Balken angefügt ist. Neben der Information, ob die Lizenz gültig ist, erhält der Nutzer auch einen Link, mit dem er direkt zu dem von der Stiftung Warentest veröffentlichten Test geleitet wird.

Um zu vermeiden, dass mit alten Tests, deren Prüfkriterien nicht mehr dem aktuellen technischen Stand entsprechen, geworben wird, sind die Laufzeiten der Werbelizenzen zeitlich befristet. Ergibt die Überprüfung, dass eine Lizenz abgelaufen ist oder ein Produkt gar nicht getestet wurde, kann ein mit dem Smartphone geschossenes Foto über ein Kontaktformular direkt an RAL zur weiteren Prüfung und Ahndung versandt werden.

„Bei der Kennzeichnungsflut in der Werbung fällt es Verbrauchern zunehmend schwer, sich im Markt zu orientieren. Hier bietet das Logo der Stiftung Warentest eine wichtige und glaubwürdige Orientierung. Mit der ‚Lizenz Check‘-App hat nun jeder Verbraucher die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und dem Verbraucherschutz zu dienen“, so Thomas Roßbach.