Der Geschäftsbereich LOGO LIZENZ der gemeinnützigen RAL GmbH steht allen Vergabestellen und Institutionen zur Verfügung, die ihr Kennzeichen oder ihre Marke unabhängig und neutral vermarkten und/oder überwachen lassen wollen.

Hierzu ist RAL seit 2013 von der Stiftung Warentest beauftragt. Die Testuntersuchungen der unabhängigen Stiftung genießen bei Verbrauchern großes Vertrauen. Indem RAL die Untersuchungsergebnisse zeitlich befristet lizensiert, die Verwendung des Testlogos in der Werbung überwacht und gegen irreführende Werbung vorgeht, kann der Verbraucher beim Einkauf auf das Zeichen der Stiftung Warentest vertrauen.

Jedem lizensierten Testlogo wird von RAL eine sechsstellige Lizenznummer zugewiesen. Anhand der Lizenznummer kann jeder Verbraucher online auf www.ral-logolizenz-warentest.de sowie mittels App überprüfen, ob die Werbung mit dem Untersuchungsergebnis zulässig ist.